the Klezmatics
Die Fakten:
1986 Gründung in der Lower East Side New York.
Einige Gruppenmitglieder hatten auf eine Anzeige in
der “village voice” geantwortet, um mit einem gewissen
Rob Klezmer zu spielen. Dieser verschwand schnell
wieder und übrig blieben anfangs Alicia Svigals und
Frank London. Schnell fanden Lorin Sklamberg, David
Licht und Paul Morrissett zur Gruppe.
Jeder von ihnen spielte
bis dato in anderen Gruppen und die wenigsten
hatten überhaupt Klezmer-Erfahrung.
Der einzige mit fundiertem Klezmer-Background
war Frank London, Gründungsmitglied und lange
Zeit Musiker der
Klezmer Conservatory Band of Boston. |
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Die Musiker:
Frank London
Trompete und Keyboard
Mastermind (Leiter und musikalischer Koordinator)
der Klezmatics und Hans Dampf in allen Gassen.
Vor etwa 20 Jahren kam er mit Klezmer in Berührung
und ist heute eine der wichtigsten Figuren der
zeitgenössischen amerikanischen Klezmer-szene
überhaupt. Bevor er maßgeblich die Klezmatics
mit begründete hat er an der New England Conservatory
of music in Boston studiert. Unter anderem hat
er die Klezmer
Conservatory band of Boston mit geschaffen. |
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Seine musikalischer Wirkungskreis ist ausgesprochen
weit gefasst. Er spielt neben den Klezmatics in sehr
vielen Projekten mit und leitet eine ganze Reihe von
Gruppen aller Couleur:
- Klezmer
Brass Allstars (reine Bläser-Formation)
- Nigunim
(zusammen mit Lorin Sklamberg und Uri Caine)
- Hasidic
New Wave (Neo-Klezmer-Punk Band)
- Di Londoner Blaserkapelye; Psychodelicatessen; the
Shekhinah big band
- er hat Musik komponiert und gespielt für eine ganze
Reihe von Filmen und Theaterstücken (etwas “the Shvitz”
(von Jonhathan Berman), “the Debt”, “the Golem” “a
Dybbuk” (von Tony Kushner). Sein neuestes und vielleicht
konsequentestes Projekt “Inovations” ist 2001 bei
Tzadik
record erschienen.
Frank London (verheiratet, Kinder) lebt heute in New
York und Berlin.
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Alica Svigals
Geige
während ihres Studiums der Musikethnologie
widmete sie sich dem griechischen Geigenstil.
Ihr sehr persönlicher Geigenstil hat nicht nur
die Klezmatics stark geprägt, sondern auch einen
großen EInfluß auf andere Geiger der Klezmer-Szene.
Nicht nur, weil Alicia regelmäßig lessions beim
KlezKamp gibt.
Sie hat 1997 ihre erste Solo-Platte “Fidl” veröffentlicht
und wirkt in diversen Projekten mit.
Sie lebt zusammen mit ihrer Lebensgefährtin (und
einem adoptierten Kind) in Manhattan/New York. |
Lorin Sklamberg
Gesang Accordeon und Klavier
Er wuchs in Los Angeles auf und kam als Jugentlicher
mit jüdisch/isralischen Folk-Tanzgruppen in Berührung
- mit Klezmer jedoch erst in den 80er Jahren in
New York.
Als ehemaliger kantoraler Solist prägt sein Gesang
den Stil der Klezmatics ausschlaggebend.
Als Mitarbeiter der
Living Traditions ist er die rechte Hand von
Henry
Sapoznik und organisiert das KlezKamp mit.
Unter Anderem hat er zusammen mit Frank London
und Uri Caine hat er die Platte “Nigunim”
eingespielt.
Lorin Sklamberg ist engagierter Homosexueller
und Besitzer einer umfangreichen Plattensammlung.
Er lebt in Brooklyn/New York. |
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David Licht
Schlagzeug
Gründungsmitglied und zusammen mit Paul Morrissett
rhythmisch tragende Säule der Klezmatics.
Auffallend ist sein exaktes und zurückhaltendes
Spiel.
Meiner Ansicht nach einer der wichtigsten Musiker
der Klezmatics und einer der exzellentesten Klezmer-drummer. |
Paul Morrissett
Bass
Gründungsmitglied, vielleicht etwas zurückhaltend,
jedoch zusammen mit David Licht rhythmisch tragende
Säule der Klezmatics. |
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Platten:
Shvaygn
= Toyt (1988)
Rhythm
& Jews (1990)
Jews
with Horns (1994)
Possessed (1997)
the
Well (+Chava Alberstein) (1998)
Rise Up! Shteyt
oyf! (2003)
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