Re: Offener Brief an "Karen" von Klezmer.de. Eine Antwort auf Ihre Kritik der CD "the gojgroup" von huljet


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]

Abgeschickt von Martin am 15 August, 2001 um 12:52:18

Antwort auf: Re: Offener Brief an "Karen" von Klezmer.de. Eine Antwort auf Ihre Kritik der CD "the gojgroup" von huljet von Till am 14 August, 2001 um 11:09:01:

Lieber Till!
Unter "beleidigend", wie Du es nennen magst, verstehe ich etwas anderes, als Du.
Ich bin sehr für subjektiv sein in der Kritik. Ich bin sehr für schonungslos sein. Ich bin auch sehr für den individuellen Stil des Kritikers. huljet ist seit Gründung der Band so oft besprochen worden. Die Palette reicht von Euphorisch bis Unangetan. Alles so in Ordnung und so auch in Zukunft sehr erwünscht. Aber Kritik muß für mich immer eines sein: Fundiert! Das setzt für mich eine Fachkenntnis des Verhandelten Themas vorraus. Ansonsten habe ich bei einem Kritiker nur noch die Möglichkeit, seinen Geschmack zur Kenntnis zu nehmen. Kann auch sehr interessant sein! Die beiden Kritiken zu "the gojgroup" sind leider nur geschmäcklerisch und behaupten aber dabei musikalische und musiktheoretische Fachkenntnis in einem Maß, das für mich unerträglich ist. Neben der Tatsache, daß bei Karen und Gus der Tatbestand der Beleidigung durchaus in hohem Maße erfüllt wird...
Hier mußte und wollte ich als Musiker reagieren, trete hier auch nicht als die Stimme huljets auf, um auf für mich wichtige Grenzen der Kritik zumindest hinzuweisen. Und nicht nebenbei bemerkt:
Wenn es sich dann auch noch um Kritik handelt, die nicht in irgendeinem Provinzblatt erscheint, bei allem Respekt, sondern auf einer "deutschen Klezmer-Website", dann möchte ich mir das Recht heraus nehmen können, auf unsachliche und bösartige Kritik zu reagieren. Auch wenn das peinlich, weil sehr emotional, sein könnte! Künstler gehen mit Ihrer Welt kreativ und emotional um. Sie sollen das. Dafür werden sie beurteilt. Kritik spiegelt: Eine Meinung, einen Eindruck, einen Vergleich...
Und dabei hat doch Kritik eines zu bleiben, was die Kunst nicht sein muß: Sachlich!
Fundiertheit erwarte ich von Beiden.

Ich werde mich nicht bei Karen entschuldigen, sondern gehe selbstverständlich davon aus, daß ein Kritiker im Falle der Unsachlichkeit seiner Kritik mit der, auch emotionalen, Reaktion des Künstlers rechnen wird und muß!
Man kann über alles reden.
Auch öffentlich!

Zu Deiner Anfrage: Deine Gegend suchen wir im nächsten halben Jahr nicht heim, aber Du erfährst unter www.huljet.de jederzeit, wo man uns hören kann.
Ansonsten wünsche ich Dir beim eventuellen Reinhören in unser Machwerk viel unvoreingenommenen Spaß!

Martin
P.S. Wenn ich auf eine nochmalige Antwort Deinerseits nicht mehr prompt reagieren werde, liegt das nicht an einem möglichen Unwillen, sondern an meinem Urlaub bis 10.09! Bye bye...bis dann!


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]