Re: Offener Brief an "Karen" von Klezmer.de. Eine Antwort auf Ihre Kritik der CD "the gojgroup" von huljet


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]

Abgeschickt von Till am 14 August, 2001 um 11:09:01

Antwort auf: Offener Brief an "Karen" von Klezmer.de. Eine Antwort auf Ihre Kritik der CD "the gojgroup" von huljet von Martin Zels am 13 August, 2001 um 16:16:03:

Hallo Martin,

drei Dinge vielleicht vorweg: 1. ich bin kein Fachmann, 2. ich kenne Karen überhaupt nicht, 3. die kritisierte CD habe ich leider noch nicht gehört. Brauche ich aber auch nicht, um diese Zeilen zu schreiben:

Was mich sehr stört ist der Stil, wie Du mit der Kritik umgehst und wie ungerechtfertig persönlich Du wirst. Du hast Recht, Karen ist in ihrer Kritik sehr hart und ich habe auch das Gefühl, daß sie nicht sehr differenziert bewertet hat. Aber eine Kritik sollte immer frei sein. Außerdem lebt die Kritik davon, zu übertreiben und zu pointieren. Der Kritiker muß auch das Recht haben, mal falsch zu liegen. Sonst wären Kritiken langweilig und nutzlos. Der Leser kann sich selbst ein Bild davon machen und entwickelt - auch über die Kritikerin. Die besten Gruppen haben wohl schon mal eine unangebrachte, vernichtende Kritik bekommen. Das hat aber glaube ich noch nie dem Geschäft geschadet. schaden würde es einzig, wenn über Euch überhaupt nichts geschrieben würde. In der Literatur werden interessanterweise gerade auch die in der Kritik verrissenen Bücher gut verkauft. Und wenn ihr so gut seid (davon werde ich mich wohl bald mal selber überzeugen), dann solltet Ihr doch über so einer Kritik stehen.

Ich will es offen sagen: Deine Reaktion darauf finde ich absolut peinlich. Karen hat vielleicht überzogen mit ihrer Kritik bezüglich Eurer Musik (das kann aber nur der Leser bzw. der Hörer beurteilen - sicher nicht die betroffene Gruppe selbst). Du wirst aber persönlich beleidigend und finde, daß man sich dafür entschuldigen sollte. Ich kann mir vorstellen, daß eine blöde Kritik einen als engagierten Musiker heftig trifft und daß dann mal schnell ein paar Worte geschrieben sind, die man sonst nicht so meint. Aber ein "Entschuldigung" wäre dann aber auch angebracht - besonders sobald man sich in der Öffentlichkeit im Ton vergreift. Bei der Leserschaft käme soetwas sicherlich gut an. Karen sollte vielleicht auchmal in sich gehen und überlegen, ob sie es vielleicht nicht ein bischen übertrieben hat. Aber nach meiner Meinung sind das zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.

Wo ich Dich gerade mal anschreibe: Tourt ihr auch mal im Raum Münster oder Ruhrgebiet herum?

Ich wünsche Dir schöne Grüße aus der
Klezmer-Diaspora Münster

Till


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]