Re: Helmut Eisels Artikel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]

Abgeschickt von Peter Schinkel am 23 Dezember, 2002 um 08:42:23

Antwort auf: Re: Helmut Eisels Artikel von Heiko Lehmann am 13 Dezember, 2002 um 16:41:28:

: Abgeschickt von Peter Schinkel am 23.12.02 zu
Helmut Eisels Artikel
auf Heiko Lehmanns Entgegnung v. 13.12.02

Hallo, lieber Herr Lehmann,

erst jetzt habe ich Ihre Entgegnung auf dem schwarzen Brett von klezmer de entdeckt. Es tut mir Leid, daß Ihnen die Anrede mit „Herr“ unangenehm zu sein scheint. Aber schließlich kennen wir uns nicht und deshalb hielt ich sie für angemessen. Genau genommen kenne ich Sie doch, denn Sie haben in Fürth das Eröffnungskonzert mit SUKKE gespielt – wenn ich mich nicht sehr irre – und von daher habe ich Sie noch in Erinnerung.

Wahrscheinlich ist es schwer, mit Ihnen zu diskutieren, denn Sie lesen unaufmerksam und köcheln die Zutaten dann nach Ihrem Rezept zurecht, d.h. hier, Sie ziehen meine Worte aus dem Zusammenhang und setzen sie anderweitig wieder ein. Ich habe geschrieben: „…..und intelektuell für jedermann nachvollziehbar…“. (das soll heißen, ‚damit es alle verstehen können’). Die Attribute „klein“, „aggressiv“, „böse“ kommen tatsächlich in meinem Beitrag vor und ich bleibe dabei, dass es ‚böse’ ist, wenn Sie schreiben: „… kriminalisiere alle diejenigen…“. Kein Mensch, niemand und nirgends hat irgendjemanden in all’ den Artikeln kriminalisiert. Aber Sie unterstellen das. Und ‚klein’ machen Sie sich in meinen Augen, wenn Sie Herrn Eisel (damit er sich nicht über die fehlende Anrede beschwert), ‚Arroganz’ und ‚moralisches Überlegenheitsgefühl’ vorwerfen. Bleibt das Wort ‚aggressiv’ übrig. Nun gut, das ist Ermessenssache. Ich halte Ihre Entgegnung(en) auf Kli Zemer für aggressiv; Sie mögen das anders sehen.

Bei dieser Gelegenheit: „das Resonanzfeld“ (im Unterbewußten) habe ich herangezogen, weil es sich für diese im musikalischen Bereich spielende Diskussion anbot. Ich nehme es gerne zurück. Nicht aber Ihr „Unterbewußtes“, es sei denn, Sie hätten nachweisbar keines. Wie sich an dieser Aussage zeigt, führe ich die Diskussion natürlich subjektiv. („gus“ hat ausdrücklich darauf hingewiesen, man möge in diesem Forum seine subjektive Meinung äußern). Ich schreibe zwar auf einem PC, bin aber keiner. Anton Kuh sagte sehr treffend: „Nur nicht gleich sachlich werden! Es geht ja auch persönlich.“ Lieber Herr Lehmann, geht es auch mit ein wenig Humor? Sie machen jüdische Musik und bleiben dabei so ernst als hätten Sie keinen. Das gibt’s doch nicht. Wie darf ich mir das alles zusammen reimen?

Ich für meinen Teil werde mich jetzt von der Diskussion verabschieden. Es hat mir Spaß gemacht, mich als Laie, der nicht auf, sondern vor dem Podium sitzt und der Klezmermusik sehr liebt (sofern sie gut ist und sie mich auch emotional anspricht), hier eingebracht zu haben. Sie führen den Disput mit Helmut Eisel fachlich fundiert weiter, aber nicht in diesem Forum. Da darf zuversichtlich gehofft werden, daß am Ende alles auch wirklich weiterführend gewesen sein wird.

Und - jetzt endgültig - ganz zum Schluß: „Purist“, Herr Lehmann, lasse ich stehen, “rückwärtsgewandt“ streiche ich, eigenmächtig, wenn Sie erlauben.

Mit versöhnlichen Grüßen
Peter Schinkel
"Das erschreckt" tatsächlich! Die sachliche Auseinandersetzung fand ich in Peter Schinkels Beitrag auch nicht. Helmut Eisel ist "Helmut Eisel" ("engagiert, verbindlich und intelektuell), Christian Dawid und Heiko Lehmann sind "die Herren Dawid und Lehmann" ("klein", "agressiv", "böse"); wie sachlich. Ich vertrete meine Meinung, so tut das Helmut Eisel. "Kli Zemer", diese unschuldigen Worte, als "vorhandenes im Unterbewußtem liegendes Resonanzfeld" zu interpretieren steht jedem frei, aber zu behaupten, ich hätte Angst vor diesem Monstrum ist reichlich anmaßend. Für mich ist Klezmer-Musik, kurz gefaßt, die instrumentale Volksmusik der osteuropäischen Juden. Wenn gesagt wird, das sei sie wahrlich nicht, dann sei erlaubt zu argumentieren, zu streiten und zu diskutieren. Ich halte diese Diskussion für wichtig, sonst hätte ich nicht reagiert. Helmut Eisel und ich kennen uns lang und sind uns einig, eine fachliche Diskussion weiterführen zu wollen. Jedoch werden wir dies nicht innerhalb dieses Forums tun. Mit freundlichem Gruß! Rückwärtsgewandter "Purist Herr Lehmann".





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]