Re: Helmut Eisels Artikel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]

Abgeschickt von Robert Majeric am 15 Dezember, 2002 um 02:05:03

Antwort auf: Helmut Eisels Artikel von Heiko Lehmann am 25 November, 2002 um 10:45:15:

Hallo Heiko, ich möchte meine praktische Erfahrungen und Aspekte zum Helmut´s Artikel über Kli zemer beitragen.
Ich bin seit ca.17 Jahre amateure Musiker und habe wie die meisten eine 10 jährige klassische Musikausbildung in der Musikschule hinter mir. Mir war schon immer bewußt, daß ich irgendwie mit der Musik, die ich in den vielen Jahren gelernte bekommen habe und weiter gab, unzufrieden war. Ich bin vor ca. 7 Jahre durch den Film - Jenseits der Stille - als Giora Feidman auf dem Kinoleinwand Auftrat, auf Klezmer zugestoßen. Mich hat damals die Reaktionen der Zuschauer im Kino positiv Beeindruckt. Damals kannten viele diese Musikrichtung noch nicht. Natürlich hat mich zunächst die spielweise Giora´s fasziniert, die Art wie er durch diese Musik die Zuschauern begeistern lies. Nach einigen Live Konzerte von Giora habe ich zufällig David Orlowsky bei einem Konzert kennengelernt. Mit ihm habe ich seine Erfahrungen zum Klezmer und diese Workshops von Giora u. Helmut erfahren.Es gibt noch ein besonderes Ereignis die ich hier gern erwähnen möchte und selber bei einem Feidman Konzert erlebt habe: ich beobachtete einen geistig und körperlich Schwerbehinderten,wie er diese Musik,die intensität und klangfarbe die Giora Feidman spielte in sich aufnahm und er versuchte dies wieder in seiner ganzen Kraft durch körperliche Raktionen wieder zu spiegeln. Da wurde mir entgüldig klar ich muß das Klezmer spielen erlernen. Und so besuchte ich meinen ersten Workshop beim Helmut. Ab diesen Punkt begann ich mich musikalisch zu entwickeln und dadurch auch meine Denkweise zur Musik und zur Jüdische Kultur zu wandeln,ich beschäfígte mich viel mit geschichtliche Hintergründe zum Thema Klezmer. Aber eines habe ich durch Helmut gelernt und ich muss ihn dadurch auch bestätigen, dass Kle zemer,ein Gefäß eines Liedes, (wie er es in seinem Artikel schreibt)in jedem ist, in irgendeiner Form und durch ein Sprachrohr, ob es ein Instrument oder Stimme ist zu erklingen bringen werden kann. Nur viele Menschen wissen nicht damit umzugehen und um diese Musik innerlich zu befreien. So ist es mir ergangen. Durch Helmut´s Improvisationstechniken lernte ich mit Klezmer umzugehen. Meine Erfahrungen mit Kle zemer, die ich bei solch einen Workshop mit Helmut erhalten habe, versuchte ich weiterzuvermitteln in meinen musikalischen Tätigkeiten in Orchestern und Ensambles, ob Solo oder sonstige Auftritte. Dort erhielt ich nur positives Echo und Begeisterung vom Publikum und Freunde zum Thema Klezmer. Als ich meinen ersten offiziellen Auftritt in einem Altersheim hatte und ich spontan einen Klezmertitel spielte, war die Raktion der alten Menschen verblüffend. Sie waren alle Begeistert und berührt von Kle zemer, da merkte ich das ich auch ein art Gefäß bin, voll mit Melodien, die weitergegeben werden kann.
So wurde mir nach einer Zeit klar das ich auf den richtigen Weg bin zu einen (Kle zemer)Klezmorim zu werden.Natürlich bin ich auch nicht geneigt auch andere Theorien über Klezmer,wie Klezmer interpretieren zu ist aufzunehmen. Ich finde es wichtig alle Aspekte über Klezmer warzunehmen und zu erleben. Übrigends es war ein schöner Beitrag von Uta Mehlig.

Gruß Robert


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]