Re: Klarinette Was ist überblasen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]

Abgeschickt von Franz Kuttler am 12 Dezember, 2002 um 23:09:27

Antwort auf: Klarinette Was ist überblasen? von Cool am 21 November, 2002 um 16:08:38:

Hallo Cool,

hier eine kurze Erklärung (ich bin Laienmusiker, hoffentlich zerreist mich niemand wegen meiner unprofessionellen Erklärung):

Bei Blasinstrumenten spricht man von Ueberblasen, wenn man eine Oktave höher spielt, d.h. mit dem gleichen Griff acht Töne höher (durch veränderte Spielweise mit dem Mund).

Das gilt für die Querflöte, das Saxophon und auch die Oboe.

Bei der Klarinette stimmt das nicht. Aufgrund der zylindrischen Bohrung der Klarinette (Oboe ist konisch gebohrt) verhält sich die Klarinette völlig anders. Sie überblässt um 12 Töne (10+2, daher Duodezime) bei gleichem Griff. Dies macht die Klarinette schwieriger spielbar, da praktisch jeder Ton einen anderen Griff hat. Andererseits hat sie dadurch einen Tonumfang von über 3 Oktaven.

Zu dem Ausdruck: Transponierendes Instrument:

Die normale B-Klarinette klingt nicht so, wie die Noten, die auf ihr gespielt werden. Wenn der Klarinettist auf dem Notenblatt ein C sieht und dieses spielt, klingt es in Wirklichkeit einen Ton tiefer, nämlich als B, daher B-Klarinette. Es gibt auch A, Es und C-Klarinetten. Nur die C-Klarinette spielt wirklich das, was auf den Noten steht und ist deshalb nicht transponierend. Sie ist aber sehr selten.

Ich hoffe, dies nützt Dir etwas.

Gruss

Franz

: Grüß Gott