Re: Helmut Eisels Artikel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]

Abgeschickt von Christian Dawid am 11 Dezember, 2002 um 10:38:51

Antwort auf: Helmut Eisels Artikel von Heiko Lehmann am 25 November, 2002 um 10:45:15:

Helmut (bzw. Giora Feidman) bietet also die Definition: "Wer aus einer inneren Haltung des Musik-Weitergebens (statt Musikproduzierens) spielt, wer sich also als "Gefäß des Liedes" (=Kli Zemer) sieht, ist ein Klezmer."

Das ist unglaublich wischi-waschi. Diese Haltung haben alle guten Musiker aller Kulturen, und ich glaube nicht, daß die Musiker dieser Welt alle so scharf darauf sind, auf einmal Klezmer getauft zu werden. Vielleicht wollen die mit Feidman gar nichts zu tun haben?
Aus dieser scheinbar allumarmenden Haltung spricht für mich in erster Linie moralisches Überlegenheitsgefühl und ein kräftiger Schuß Arroganz.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]