Re: Entfremdung der traditionellen Klezmermusik!?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]

Abgeschickt von gus am 22 November, 2002 um 17:18:44

Antwort auf: Re: Entfremdung der traditionellen Klezmermusik!? von Marcel am 20 November, 2002 um 14:22:37:

Hi Marcel,

Du hast natürlich irgendwo absolut Recht.
In Deutschland gibt es leider keine Bestrebungen, traditionelle Volksmusik in die "moderne Zeit" zu übernehmen.
Gut, ein paar Ausnahmen gibt es (Attwenger aus Österreich, Broadlaan, Rudi Zapf usw.).
Aber im Großen und Ganzen gibt es deutsche Volksmusik nur entweder im ultrakonservativen Familien- und Freundeskreis
(Nachspielen alter Volksweisen aus nostalgischen Gründen) oder in Form allbekannten volkstümlichen Kitsches.

Warum gibt es keine breite, öffentlich wahrnehmbare Auseinandersetzung? (wie sie z.Bsp. ja in der Klezmer-Musik stattfindet)
Die damalige "Roots"-Bewegung in den Staaten, die dazu geführt hat, daß sich Einwanderer (und deren Nachfahren) mit ihrer Herkunft und ursprünglichen Musik auseinandergesetzt haben, hat in Deutschland keine dauerhafte Entsprechung gefunden.
Das ist schade, hängt aber auch mit der deutschen Vergangenheit zusammen. (Ein Grund ist sicher auch die Instrumentalisierung von Volksmusik im 3. Reich.)
Zum Anderen ist es schwierig, von "deutscher" Volksmusik zu reden. Zu viele verschiedene Volksstämme sind hier versammelt. Der Begriff "Volksmusik" ist synonym mit bayerischer Volksmusik.
Natürlich haben alle deutschen Volksstämme ihre Traditionen. Diese werden jedoch nur im Verborgenen gepflegt und nur in Einzelfällen auch weiterentwickelt...

Meiner Ansicht nach kann man Klezmer und Musikstile aus anderen Ländern (Irisch, Blues, usw) nicht in einen Topf werfen.
Das Verhältnis von Klezmer Musik und "Deutsch" ist etwas besonderes und hat Elemente, die sich in anderen Verhältnissen (etwa zu irischer Musik) nicht finden. Das im Einzelnen darzulegen ist nicht einfach und wäre auch etwas länger.
Ich habe mir vorgenommen, mal einen Aufsatz zu dem Thema zu schreiben und meine Gedanken zusammenzufassen. Wenn ich Zeit dazu finde ;-)

A propos Aufsatz:
Natürlich gibt es die Möglichkeit, im Rahmen von klezmer.de Arbeiten zu klezmer Musik zu veröffentlichen
(sofern das rechtlich OK ist, sprich vom Autor abgesegnet...)
Ich würde mich freuen, Aufsätze oder Seminararbeiten zum Thema veröffentlichen zu können!!!

schöne Grüße,
Gus.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]