"Shirim"-Kritik von Andreas


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]

Abgeschickt von Martin Quetsche am 08 Oktober, 2002 um 21:51:38

Autsch! Auch wenn ich die CD "Naftule´s Dream" in vielerlei Hinsicht selber nicht nur schön finde: Die beiden Glenn-Dickson-Stücke "Seams" und "Waiting" sind für mich ganz außergewöhnlich, weil sie für mein Empfinden einerseits eindeutig wie Klesmer-Musik klingen, andererseits aber ebenso offenkundig aus der Gegenwart stammen. Beide finde ich einfach schön. Ich kenne so gelungene "moderne" Klesmer-Stücke sonst nicht: "Honikzaft" von den Klezmatics ist mir zu weit weg, die unzähligen GEMA-freien Brandwein-Nachdichtungen sind meist nur ein billiger Abklatsch, und die pseudomodernen "vermischt-mit-Jazz-Blues-Soul-Punk-Techno-und-so-weiter"-Versionen oder -Improvisationen finde ich meist weder innovativ noch schön. Insofern hat sich Glenn Dickson mit den zwei Stücken einen Platz auf meinem persönlichen Klesmer-Olymp gesichert. Wunderschön zweistimmig gespielt und bei all dem sehr locker finde ich sie obendrein. Fahrstuhl! Du bist ja wohl nicht zu retten! Das haben "Shirim" nicht verdient!
Mit freundlichem Gruß Martin Quetsche


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]