Re: Hilfe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]

Abgeschickt von Günther am 15 November, 2001 um 14:00:56

Antwort auf: Hilfe von Clemens Schleifer am 04 November, 2001 um 18:28:55:

Wie die beiden anderen Schreiber kann ich ebenfalls nur jedem raten, der anfängt Klezmer-Musik zu spielen, sich möglichst viele Aufnahmen von anderen Gruppen anzuhören. Vor allem die Aufnahmen von sogenannten Veteranen der amerikanischen Klezmer-Szene sind sehr hilfreich, um die spezielle Spielweise zu erlernen. Hier ein paar CD-Tips:
Das Album "Hungry Hearts" von der Joel Rubin Klezmer Band, erschienen bei Trikont (www.rubin-ottens.com
Das Album "Mother Tongue" von Budowitz, erschienen bei Koch International (www.budowitz.com)

Vor allem die richtigen Rhythmen sind beim Begleiten wichtig. Diese kann man sich sehr gut von den historischen Klezmer-Aufnahmen runterhören.
sehr empfehlenswert sind folgende Alben:
"Naftule Brandwein: The King of Klezmer Clarinet" erschienen bei Rounder Records (www.rounder.com)
die Compilation "Yikhes: Early Klezmer Recordings" erschienen bei Trikont (www.rubin-ottens.com)

Zur 2. Stimme läßt sich folgender Tip geben: am einfachsten ist es, die Melodie bzw. auch nur Teile der Melodie oder eine vereinfachte Form der Melodie eine Oktave unter oder über der Orginalstimme zu spielen.

Viel Spaß beim Spielen und Ausprobieren!

Günther
Mitglied der Klezmer-Band "Narishe Tantz"
http://members.tripod.de/narishetantz

Liebe Leser des schwarzen Brettes,vielleicht könnt ihr mir einen Rat,bzw Tipp geben wie man es angeht zu mehreren Klezmer zu spielen.
: Ich hätte Klarinette,Geige und Akkordeon,alle drei keine Profis,aber doch recht ordentliche Spieler.
: Notenmaterial habe ich eigentlich genug,doch wie ist das mit 2.Stimme,Begleitung und dem ganzen Gesumse drumherum?
: Das mag jetzt ziemlich naiv klingen,aber vielleicht gibt es noch mehr,die gerne würden,aber dann doch nicht so können ,weil das jeweilige musikttheoretische Wissen doch sehr kümmerlich ist?
: Wäre für jede Hilfe dankbar.Clemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]