Re: Ich möchte Klavier spielen lernen.


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]

Abgeschickt von Predrag Kostic am 07 November, 2001 um 15:02:23

Antwort auf: Ich möchte Klavier spielen lernen. von Tanja am 01 November, 2001 um 20:36:26:

"Ich möchte Klavier spielen lernen. Kann mir jemand von euch ein paar Tips geben wie man das am besten anstellt ohne Klavierlehrer? Ich habe gehört das es für sowas Programme für den Pc gibt."
------------------------------------------------
Hallo Tanja,

ich weiß nicht, ob es unbedingt so sinnvoll ist Klavier autodidaktisch, sprich in Eigenregie, zu lernen.
Ich habe zwar selbst mit Orgel angefangen und habe mir das spielen selbst beigebracht mittels Übungsheften, die Griffbilder und Notengrundlagen vermittelten. Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich davor schon Gitarre gespielt habe, so daß Musikalische Vorkenntnisse vorhanden waren.

Danach bin ich aber in die Musikschule gegangen, wo ich eine fundierte Ausbildung erhalten habe.

Ich möchte Dir auf jeden Fall einen guten Musiklehrer empfehlen, der eventuell auch eine Zusatzausbildung als Jazzlehrer gemacht hat, so daß er in der Lage ist Dir auch andere Einflüsse mitzugeben als das "von Blatt spielen" wie es die meisten Klassischen Musiker machen. Das Problem dabei ist, daß viele dieser Musiker nicht "frei" spielen können, was in meinen Augen ein großer Nachteil ist. Ich muß dazu auch sagen, daß ich sehr vom Blues/Jazz und Klezmer beinflußt bin.

Viele Grüße und
viel Erfolg,
Predrag


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]