Re: Hilfe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]

Abgeschickt von Predrag Kostic am 05 November, 2001 um 17:00:52

Antwort auf: Hilfe von Clemens Schleifer am 04 November, 2001 um 18:28:55:

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat,bzw Tipp geben wie man es angeht zu mehreren Klezmer zu spielen.
-------------------------------------------------
Hallo Clemens,

ich kann mich dem Rat von Christine vollkommen anschließen. Ich würde Dir empfehlen, traditionelle Klezmerstücke von verschiedenen Interpreten anzuhören und ggf. nachzuspielen. Dabei auf die Musiklinie achten und nicht zu sehr auf die einzelnen Interpretationen (deshalb auch verschiedene Interpreten anhören).

Viele gut sortierte Stadtbüchereien führen mittlerweile in Ihrem Programm Klezmer-CD´s und -literatur.
Zum Schluß der wichtigste Rat - von eingefahrenen Konventionen lösen und Dein Gefühl sprechen lassen.
Es gibt einen guten Spruch von Fats Waller bzgl. Jazz, der jedoch meiner Meinung auch auf Klezmer zutrifft und ich nun umgewandelt anbiete:

Klezmer ist nicht was Du machst, sondern WIE Du es machst!

Viele Grüße,
Predrag



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]