Kommentar zu einzelnen
Stücken:
Rejzele Ein Liebeslied von Mordechaj
Gebirtig. Das schönste Lied, das ich bis jetzt
gehört habe. Absolut klasse gesungen und gespielt.
Super !!!
Firn di machetejnim ahejm Ist
eine der bekanntesten Hochzeitsmelodien. Ein
langsames aber schönes Stück, das nur mit Akkordeon
und Klarinette gespielt wird. Gefällt mir auch
sehr gut.
Motl der Operejter Ursprünglich
von Chaim Tauber und Naftule Brandwein. Das
Lied dürfte wohl auch jeder kennen, der schon
ein paar jüdische Lieder gehört hat. Allerdings
ist hier das Lied nicht so schlapp gespielt
wie man es oftmals hört. Wirklich gute Variante.
Schlof majn kind / hora femeilor
Traditionelles Lied ( Schlaflied ), Herkunft
unbekannt. Ein sehr langsames und trauriges
Stück, das weniger populär ist. Finde ich nicht
schlecht.
Rosinkes mit Mandeln Eines
der bekanntesten Lieder von Abraham Goldfaden.
Ein Titel, den fast jede Band in ihrem Repertoire
hat. Es erinnert mich ein wenig an die Version
von Ensemble
Klezmer Live in Prag. Ein
ähnlicher Stil von Gesang und Spielweise. Wunderschön
aber leider viel zu kurz.
Ciganski Capricio Ein flottes traditionelles
Stück, absolut klassisch und technisch anspruchsvoll
gespielt. Hat mich sehr begeistert, vor allem
die Klarinette ist hier wirklich super. Kann
man schon fast als “geil” bezeichnen.
Rusisher Sher / Lebedik un frejlach
Ein langsamer Sher. Der zweite Teil “lebedik
un frejlach” dürfte wohl auch jeder schon einmal
gehört haben. Er ist hier richtig flott aber
nicht zu aufdringlich gespielt. Er ist nur auf
das nötigste beschränkt: Klarinette, Akkordeon
und Schlagzeug. Nicht wie sonst oft mit viel
zu viel Tam Tam. Super !!!
Josl der Klezmer / Ot Asoj Ein
weniger bekanntes Lied von Feingold und Gross.
Habe ich bis jetzt auch noch nie gehört, gefällt
mir allerdings nicht so gut. Es fehlt ein wenig
der Rhythmus und es ist zu langsam.
Lomir sejn freilach Traditionelles
Stück, das ich bis jetzt nur von Giora Feidman
gehört habe. In dieser Version ist es nicht
als Solo gespielt wie in der Feidman Variante,
sondern so wie es sich anhören sollte. Wer es
geschrieben hatte, ist mir leider nicht bekannt.
Eines der besten Titel der Platte.
Chasene frejlachs Eine interessante
Zusammenstellung mehrerer bekannter Lieder von
Cahn und Secunda. Ein schönes Wechselspiel zwischen
Trompete und Klarinette. Unter anderem auch
“bei mir bistu shejn” und “shalom aleichem”
in den besten Versionen, die ich kenne. Sollte
man gehört haben.
Tarras´ frejlach Ein bekannter
Freilach des Klarinettisten Dave Tarras. Zwar
bekannt aber nicht umwerfend.
Odessa bulgarish Wieder eine
Zusammenstellung von diversen Bulgar-Stücken.
Unter anderem auch das Lied “Old Klezmer Band”.
Der Rest ist auch nicht schlecht.
Terkisher Yale V´yova Tants Nicht
gerade der krönende Abschluß der Platte, ein
etwas verwirrender Tants. Es tobt sich jemand
auf der Klarinette aus. Ist nicht so mein Fall.
Fazit:
Ich bin mir nur selber nicht ganz
im Klaren, ob die Platte in die Kategorie “Jüdische
Lieder” gehört oder nicht; ist zwar nicht soviel
gesungen aber dafür sehr gut. Zu der Platte
selbst: Sie gehört schon zu meinen Lieblingsplatten.
So stelle ich mir Klezmer und jüdische Lieder
vor. Einfache Musik, bei der keine Instrumente
vergewaltigt werden. Ohne Keyboard oder Ähnlichem,
rein akustisch. Und das ist hier wirklich gelungen.
Bewertung:
|