Kommentar zu einzelnen Stücken:
1. Bratzlaw´s Nigun Ein Nigun,
der sehr langsam und leise beginnt, entwickelt
sich zu einem rasend schnellen Stück. Die Melodie
ist bekannt und wird von Giora
Feidman und Klezgoyim
gespielt. Harry Timmerman hat sich vermutlich
die Finger wund gespielt. Hört sich sehr schön
an.
2. Dance of Joy Giora Feidmans
Dance of Joy hier in einer genialen Version.
Akkordeon und Vasentrommel machen das Stück
außergewöhnlich. Eines der schönsten Lieder
der Platte. Die Klarinette klingt hart aber
nicht schrill. Einfach klasse gespielt.
3. Let´s be happy Das sehr
kurze Stück stammt auch aus dem Feidman Repertoire.
Es ist mit der Feidman Version nicht zu vergleichen.
4. Chassidic Song Langsames
Stück, das mit viel Getöse beginnt und dann
mit einer schlichten und sanften Melodie endet.
Schön gemacht.
5. Sammy´s Freilach Sehr
bekannter Freilach, von den meisten Gruppen
gespielt. Oft dienen die Instrumente nur der
Untermalung der Klarinetten, hier spielt das
Akkordeon mit. Eine der schönsten Versionen
des Sammy´s Freilach. Feidman kann dem Stück
nicht das Wasser reichen.
6. On Sabbath Day Eine Melodie,
die bisher nur auf Feidman CDs zu finden war.
Diese Version überzeugt mich auch nicht, sie
ist etwas schleppend und ist mir zu unmelodisch.
7. The Sounds of Safed Kurze
langsame Melodie. Die Klarinette ist sehr leise
und teilweise nicht wahrnehmbar. Das Stück ist
auch auf Feidman CD „Viva
el Klezmer“ zu finden. Beide Versionen gefallen
mir nicht.
8. 7:40 p.m. Bekannte russische
Melodie, hier mit viel Akkordeon und Trommel.
Eine interessante und schöne Version.
9. Ballade for a Klezmer Langsame
Ballade, die sich nach und nach aufbaut. Nach
zwei Minuten bricht das Stück los. Die Melodie
ist bekannt aber eintönig.
10. This is my Song Ist ein
Stück, das für Giora Feidman komponiert wurde.
Das Stück ist sehr langsam und hört sich hier
auch nicht anders an, wie auf de CD
„Gershwin & the Klezmer“ von Feidman.
Wobei sich das Akkordeon immer noch besser anhört,
als die Gitarre des Feidman Trios.
11. Edna´s Nigun Langsamer
Feidman Nigun, den eine Studentin für Giora
Feidman komponiert hatte. Gefällt mir nicht
so besonders, etwas langsam. Das Percussion-Geraschel
nervt mit der Zeit.
12. Dance of the Souls Schnelles
Stück, das mit viel Ausdruck gespielt wird,
schon beinahe aggressiv ist die Klarinette.
Trotzdem ist das Stück nicht schrill oder
aufdringlich. Trommelwirbel und harte Klarinette.
Sehr interessant, mir gefällt es wirklich gut.
13. Nigun Typisches Feidman
Stück, genauso ist es auch gespielt. Gefällt
mir nicht.
14. The Happy Nigun Feidman
Nigun, bei dem die Klarinette von Akkordeon
und Trommel anfänglich verschluckt wird. Schöne
Melodie, etwas abgewandelt von der Feidman Version
– trotzdem sind sich die Stücke sehr ähnlich,
was mir nicht so gut gefällt.
15. Russian Quadrille Eines
der wenigen Stücke, das ich auf keine Feidman
CD gefunden hab . Hier darf jetzt das Akkordeon
ran. Schnelle Quadrille natürlich mit russischer
Melodie. Nur Akkordeon und Trommel, gefällt
mir ausgesprochen gut. Sicherlich nicht einfach
zu spielen.
16. Klezmers Freilach Der Klezmers
Freilach hier mit schnellem Anfang und teilweise
brutalen Klarinettentönen. Der Mittelteil etwas
wirr, die Melodie wird mit Akkordeon und Trommel
schön untermalt. Mit viel Ausdruck gespielt.
Sehr schön umgesetzt.
17. The Freilach-Dance Ein
Stück aus Feidmans
„Dance of Joy“. Die beiden Stücke schenken
sich nichts.
18. Suite of Safed Das längste
Stück der CD ist orientalisch angehaucht. Schöne
Melodie mit einfacher Untermalung durch Vasentrommel
– minimalistische Musik. Ein nettes und ausgefallenes
Stück.
19. The Blessing Nigun Seichter
Feidman Nigun, schleppend und leise. Nicht so
mein Fall.
Fazit:
Fällt hier sehr schwer. Alle Stücke
bis auf ein Lied sind auf drei Feidman CDs zu
finden. Ich habe teilweise den Eindruck, dass
die CD „Gershwin
& The Klezmer“ nachgespielt wurde. Ist
es der Versuch, die Feidman Stücke anders oder
besser zu spielen, oder einfach nur ein Platte,
die die Sympathie zu Giora Feidman symbolisiert
? Man weiß es nicht. Wer Feidman Stücke nicht
mag, wird vermutlich mit der Platte ein Problem
haben. Davon abgesehen, ist die Umsetzung der
Stück einfach klasse. Die Instrumente gefallen
mir sehr gut und sind ungewöhnlich. Die Vasentrommel
macht die Stücke schneller und einfacher, teilweise
auch einfach „hart“. Das gefällt mir sehr gut,
da sie nicht so „schnulzig“ wie von Giora Feidman
sind. Ich sehe die Platte einfach als eine Neuinterpretation
der Feidman Stücke an. Und die ist wirklich
gut gelungen. Wie vorab bereits erwähnt, sind
sich die Lieder alle ähnlich, und wer nach dem
zweiten Stück genug hat, der braucht die CD
nicht zu Ende zu hören. Timmermann´s Klarinette
dominiert alle Stücke und stellt teilweise Akkordeon,
Trommel und Bass in den Hintergrund. Aber niemals
wirkt sein Spiel penetrant, trotz der gelegentlich
hohen und harten Töne. Das gefällt mir auch
sehr gut. Eine CD, die gute Lieder mit wenig
„drumherum“ bietet. Sie besticht durch ihre
Einfachheit. Die Aufnahme ist sehr gut, obwohl
es eine Live-Aufnahme mit Publikum ist. Würde
nach den Stücken niemand klatschen, hätte man
den Eindruck, es wäre im Tonstudio aufgenommen
worden. Das Booklet der CD sagt nichts aus.
Keine Informationen über Musiker und Lieder.
Man muss sich seine Meinung über diese Platte
selbst bilden, da sie einfach anders ist.
Bewertung:
Interpretation
Virtuosität
Spielfreude
Aufmachung
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