ganz allgemein zur discussion


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]

Abgeschickt von andreas kraus am 15 Dezember, 2002 um 18:00:33

hallo zusammen
eigentlich finde ich die ganze diskussion die da gerade bei euch abläuft ziemlich erschreckend. worum geht es eigentlich? es geht um musik und es geht darum seine eigene deffinition von musik dem zuhörer nahe zu bringen, oder gehr es hier um verletzte ehrgefühle. ist es so wichtig ob ich sage ich spiele echten klezmer? ist es nicht viel wichtiger das wir uns mit dieser musik, jeder für sich selber identifzieren können und der zuhöhrer sich in dem was er hört geborgen und wohl fühlt.
wissen den renaissance musiker, ob sie noch dem orginal von vor 600 jahren entsprechen, ob ein bach interpret wirklich so spielt wie bach das wirklich wollte, oder hätte johann sebastian ihn nicht einfach rausgeschmissen und ihm vorgeworfen das er ein dilletant ist und von interpretation keine ahnung hat.
ich spiel mit meiner band "mehrEr" klezmer, oder besser gesagt musik. wir spielen stücke von h.eisel,g.feidmann und traditionals genauso wie stücke, die auch aufwind und andere schon gespielt haben. wir interpretieren sie so wie wir sie empfinden und nicht nach dem schema, ist das noch klezmer?
ich glaube man kann für sich selber deffinieren, ob man musik gut oder schlecht findet. keiner sollte sich aber anmassen zu sagen, das ist klezmer, also ist das gut und das ist kein klezmer, also ist das schlecht. for allem sollte man sich in einem so öffentlichen forum und bei cd besprechungen solcher definitionen enthalten und das lieber den zuhörer entscheiden lassen und deswegen haben wir unsere cd auch hier nicht besprechen lassen.
nun zur politischen seite. ich habe mit meiner band zur ann-frank austellung gespielt, genauso wie in der synagoge floß/flossenbürg, aber ich lehne es ab musik zu einem politikum zu machen.kan man in diesem land nichts machen nur weil es einem freude bereitet und man anderen diese freude weiter geben will.musik ist der einfachste weg der völkerverständigung, musik braucht keine übersetzung, keine grammatik, keine regeln und keine deffinition, wenn die seel mitspielt. lasst uns das kaputt reden und das letzte funktionierende instrument des verstäntnisses der kulturen, ist auch noch zur farse geworden.
lasst uns musik machen.
andreas


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]