Re: Helmut Eisels Artikel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]

Abgeschickt von Heiko Lehmann am 14 Dezember, 2002 um 11:03:27

Antwort auf: Re: Helmut Eisels Artikel von Uta Mehlig am 13 Dezember, 2002 um 20:20:17:

Ich habe meine Argumente betreffs "Kli Zemer" in diesem Forum vorgebracht, soweit mir die Möglichkeit dazu gegeben wurde. Als Antwort erhielt ich unterbewußte Resonanzböden, vor denen ich mich fürchten sollte, und den wertvollen Hinweis, alle Wege führten nach Rom. Wenn Du meine Artikel gelesen hast, warum bist Du nicht mit Deinen Zweifeln und Fragen, die Du beim Lesen gehabt haben mußt, darauf eingegangen? Vielleicht weiß ich eine Antwort auf diese Unfähigkeit, gemeinsam auf einen Nenner zu kommen (was mich durchaus einschließt): wir nutzen den Begriff "Klezmer" für zwei völlig verschiedene Dinge. Für mich bezeichnet er ein musikalisches Genre, für Dich (und Euch) eine Form allgemein-musikalischer Rezeption, eine philosophische Kategorie -- einen künstlichen Überbau. Ich habe nichts gegen Esoterik, die Esoterik kennt auch noch andere, ältere Begriffe für das, was ihr "Kli Zemer" nennt. Ist das ein Vorschlag? Mehr an Erkenntnis war auch für mich nicht während dieser Diskussion ´rauszuholen. Wenigstens können wir gemeinsam klagen. Abschließende Grüße!



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]