Re: Entfremdung der traditionellen Klezmermusik!?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]

Abgeschickt von Predrag Kostic am 17 November, 2002 um 20:09:36

Antwort auf: Entfremdung der traditionellen Klezmermusik!? von Nadja am 17 November, 2002 um 15:07:50:

Hallo Nadja,

puristisch gesehen ist es so, dass Klezmer die Musik bezeichnet, die ausschließlich von Männern(-gruppen) zu Hochzeiten oder Festen gespielt wurde. Es war Musik ohne Gesang - also sozusagen Tanz-/Festmusik!

Giora Feidman ist, streng gesehen, kein Klezmer, sondern ein Musiker, der Jiddishe Musik spielt. Allerdings steht Giora Feidman bei vielen Deutschen als Synonym für Klezmermusik. Er spielt gut, aber es gibt sehr sehr viele gute Musiker, die hervorragende Musik in dem Bereich machen und Giora zumindest ebenbürtig sind.

Klezmer individuell gesehen, verträgt meiner Meinung nach durchaus auch andere Einflüsse, was viele Gruppen und Ensembles immer wieder beweisen.
Ich kann als gebürtiger Jugoslawe durchaus die Behauptung aufstellen, aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in der Musik, dass Klezmer durchaus zu vergleichen ist mit der Jugoslawischen, Griechischen oder Osteuropäischen Musik.
Demzufolge sind Einflüsse aus dieser Richtung durchaus in der "ursprünglichen" Klezmermusik zu finden, da Juden zu allen Zeiten auch überall auf der Welt zu finden waren und zu Festen zusammenkamen. Dies ermöglichte einen musikalischen Austausch traditioneller Stile, Inspirationen und anderer Einflüsse. Es formte sich im laufe der Zeit eine recht multikulturelle Musik.
Dies ist allerdings meine ganz persönliche Vorstellung von der Entstehung der Klezmermusik und beruht nicht unbedingt auf historischen Fakten.


Beste Grüße,
Predrag


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]