Re: Klezmer ist tot!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]

Abgeschickt von Baumann am 01 Oktober, 2002 um 12:16:45

Antwort auf: Klezmer ist tot! von Bärentöter! am 19 Mai, 2002 um 15:30:26:

: Lieber Günther,
Lieber toter Bär (der eigentlich ja nicht mehr unter uns weilt und dennoch dieses Angebot erhält):
Ab dem 5. Februar bis 1. Juni 2003 wird es in Gelsenkirchen (Ruhrgebiet) möglich sein, sich anzuschauen, anzuhören und sich damit auseinander zu setzen: "klezmer.welten"... mehr als Musik.
Ein Projekt mit einer Ausstellung unter dem Titel "klezmer - heymisch und hip" - Musik als kulturelle Ausdrucksform im Wandel der Zeit! und einem weiteren Angebot eines Symposions mit dem Titel: "TRADITION - MIGRATION - IDENTIFIKATION / Musikalische Traditionen in Zeiten der Globalisierung" in Zusammenarbeit mit der Otto-Friedrich-Universität Bamberg sowie einer Vielzahl von Live-Konzerten.
Alles anzuschauen unter www.klezmerwelten.de
Auch mit diesem Projekt zeigt es sich, die Musik lebt so oder so, ob sie den jeweiligen Ansprüchen entspricht oder nicht. Wer diesbezüglich etwas für tot erklären möchte, der scheint sich als Totengräber von spezieller Musikkultur etablieren zu wollen.
Schade, denn den Klezmer hat es nur als den Musizierenden gegeben, der diese Bezeichnung gar nicht brauchte. Und ab dem Zeitpunkt, ab dem die "Schubladen" für das Einsortieren offenstanden, ab da hat sich viel verändert - auch für das, was man wie auch immer als Klezmer-Musik bezeichnen möchte. was wahr ist, es gibt gute und schlechte Klezmer-Musik. das muss aber jede/r für sich selbst herausfinden.
Es lebe die gute Musik und speziell herausragende Klezmer-Musik!


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]