Re: Akkordeonnoten


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]

Abgeschickt von Günther am 07 August, 2002 um 10:05:43

Antwort auf: Re: Akkordeonnoten von Tina am 02 August, 2002 um 12:36:27:

: Ich hätte auch gerne ein paar Tips - kennt jemand Mel Bay´s Klezmer Collection und kann es empfehlen? oder dieses klezmer-fake-book (genauen titel weiß ich gerade nicht) ?? Oder hat sonst noch eine Quelle für Noten?

Mel Bay's Klezmer Collection ist ziemlich gut und kann man getrost empfehlen.
Mit Klezmer-Fake-Book dürfte das von Sy Kushner gemeint sein. Auch das kann man empfehlen.
Ein Klezmer-Standard Notenbuch nennt sich "Compleat Klezmer" und ist von Henry Sapozhnik herausgegeben. Grundsätzlich ist es nicht schlecht, allerdings sind die angegebenen Akkordwechsel oft ein bißchen zuviel des Guten, d.h. man kann ungefähr die Hälfte der Akkorde weglassen. Positiv bei "Compleat Klezmer" ist, daß eine CD mit alten Schellakaufnahmen aller Stücke, die in dem Buch abgedruckt sind, dabei ist. (Achtung: das Buch wird auch ohne CD verkauft, man sollte darauf achten, das man die Version mit CD kauft).
Ein weiterer Tip ist das Notenbuch "The Ultimate Klezmer", hgg. von Joshua Horowitz.

Eine Warnung: um Klezmer zu spielen, reicht es nicht, die Stücke vom Blatt herunterzuspielen. Ganz wichtig ist es, sich alte Aufnahmen anzuhören, um den Stil zu erlernen.

Alle oben anführten Notenbücher kann man beim Onlineshop tara bestellen. (www.tara.com). Allerdings befindet sich der Shop in den USA, d.h. man sollte auch die Portokosten miteinkalkulieren. Ganz billig ist die Sache nicht, aber dafür bekommt man auch daß, was man will. Natürlich kann man sich die Noten auch über eine Notenhandlung in Deutschland besorgen.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]