Re: klezmer musik?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]

Abgeschickt von Günther am 22 Mai, 2002 um 14:03:47

Antwort auf: Re: klezmer musik? von Sarah am 17 Mai, 2002 um 13:58:12:

Liebe Sarah!

Meine Ansichten zur Klezmermusik sind ganz und gar nicht festgefahren. Ich finde es nur wichtig darauf hinzuweisen, daß der Begriff Klezmermusik für eine bestimmte Art von Musik steht, nämlich - und ich kann mich nur wiederholen - für diejenige Musik, die jüdische Berufsmusiker bei jüdischen Hochzeiten in Osteuropa gespielt haben. Feidman spielt vielleicht jüdische Musik, er spielt aber keine Klezmermusik.

Feidmans Musik als Weiterentwicklung der ursprünglichen, traditionellen Klezmermusik zu sehen, scheint mir unmöglich, da seine Musik keine Elemente der traditionellen Klezmermusik enthält.
Warum bezeichnet Feidman seine Musik nicht israelische Musik, als Interpretation jiddischer Lieder, als neukomponierte jüdische Musik? Die Gruppe Brave Old World bezeichnet ihre Musik zum Beispiel als New Jewish Music. Sie verwendet dabei Elemente der traditionellen Klezmermusik in ihren Kompositionen. Sie bezeichnet ihre Musik aber eben nicht als traditionelle Klezmermusik sondern als etwas anderes. Vielleicht tue ich Feidman ja Unrecht, aber indem er seine Musik als Klezmermusik bezeichnet, gibt er vor, traditionelle jüdische Musik aus Osteuropa zu machen. Und das tut er nicht.

Vielleicht ist der Streit um die Bezeichnung Klezmermusik am einfachsten aus der Welt zu schaffen, wenn jeder, der seine Musik als Klezmermusik bezeichnet, genau erklärt was er darunter versteht.
Jeder soll die Musik machen, die ihm gefällt, man sollte aber aufpassen, als was man seine Musik bezeichnet und verkauft.

Zu guter letzt muß ich was klarstellen: ich bin nicht Mitgestalter von Klezmer.de, sondern nur ein Teilnehmer dieses Forums.

Günther



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]