Re: klezmer musik?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]

Abgeschickt von Gus am 17 Mai, 2002 um 16:53:11

Antwort auf: Re: klezmer musik? von Sarah am 17 Mai, 2002 um 13:58:12:

Liebe Sahrah,
nun, Klezmer Musik hat eine historische Vergangenheit. Es war die funktionale Musik osteuropäischer Juden und wurde zu Hochzeiten gespielt.
Es war eine rein instrumentale Musik und wurde ausschließlich von Männern gespielt.
Am Besten, Du liest Dir dazu das Buch von Susan Bauer durch oder Otten/Rubin für eine historischere Schilderung.

In den letzten Jahren und Jahrzehnten hat sich die "Klezmer-Musik" zum Synonym für jüdische Musik schlechthin entwickelt.
Wie Günther schon sagte ist der Begriff weiter gefaßt worden, als er ursprünglich war.
Von daher hat Günter absolut recht, wenn er behauptet, Giora Feidman würde keine Klezmer-Musik machen, denn er tut es im histirischen Sinn des Begriffes nicht.
Er tut es jedoch im modernen Wortsinn und daher wird er auch bei uns auf der Seite besprochen, genauso wie sephardische Sachen (die ja nun aber wirklich nix mit Klezmer zu tun haben.)

Leider ist es immer noch so, daß in Deutschland der "Klezmer" zuerst mit G.F. assoziiert wird und das finde ich ausgesprochen schade (aus diversen Gründen...)
Ein nicht weiter zu nennender Musiker hat G.F. mal als "Heino der Klezmer-Musik" bezeichnet.
Das kommt nicht von mir, ich habe's mir aber gemerkt... ;-)
Ob das Stimmt, muß jeder selber entscheiden.

Grüße,
Gus.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]