Re: ZU: cd-besprechung auf klezmer.de


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]

Abgeschickt von Günther am 06 Mai, 2002 um 15:03:20

Antwort auf: ZU: cd-besprechung auf klezmer.de von thomas am 30 April, 2002 um 12:45:09:

Du schreibst, daß man Angaben darüber machen soll, ob die Musiker ihre Instrumente beherrschen, ihren Einfallsreichtum oder ihre Originalität. Gerade diese Dinge kann man aber niemals objektiv beurteilen. Der eine findet etwas originell, der andere nicht. Der eine findet, daß der Musiker sein Instrument perfekt beherrscht, der andere nicht. Beispielsweise schreibt Andreas über Feidman, er sei "der beste Klezmer-Klarinettist bzw. einer der besten Klarinettisten unserer Zeit". Da kann ich nur sagen: wenn es um Klezmer-Musik geht, kommt meiner Meinung zu allererst Joel Rubin, dann lange nichts, und dann der Rest.

Ich bin nicht der Meinung, man muß selbst Klezmer-Musik spielen um über Klezmer-Musik Bescheid zu wissen. Aber Schaden tut es auch nicht. Wenn man viele verschiedene Gruppen hört und sich über Bücher sein Wissen aneignet, kann man schnell eine gewisse Kompetenz aufbauen auf einem Gebiet.

Zur BWL: ich hab das natürlich nicht ganz ernst gemeint (siehe mein Emoticon ;-)), aber andererseits verstehe ich nicht, warum der leser ausgerechnet maschinenbau und BWL aufgezählt hat. Das klang irgendwie so, als ob von Haus auf gerade diese Berufsgruppen keine Kompetenz bei Musik haben können.

Noch was zu Feidmann: du hast recht, daß was er macht, macht er perfekt. Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet. Ich habe nur geschrieben, daß das, was er macht nicht viel mit Klezmer-Musik zu tun hat. Das ist keine subjektive Bewertung von mir, sondern eine objektive Tatsache. (siehe meine Antwort auf die Kritik von "Noch ein Leser").


Günther



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]