Re: ZU: cd-besprechung auf klezmer.de


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]

Abgeschickt von Gus am 30 April, 2002 um 14:25:47

Antwort auf: ZU: cd-besprechung auf klezmer.de von thomas am 30 April, 2002 um 12:45:09:

Erst Mal Vielen Dank für eure offene Kritik.
Ich denke ich habe verstanden, worauf ihr hinaus wollt.

Bin nicht der Ansicht, unbedingt "Tagesschausprecher" der klezmer-Musik sein zu müssen,
und eine gewisse Subjektivität bei der Besprechung von Platten halte ich nach wie vor für angebracht und auch interessant.
Vielmehr: Es kann meiner Ansicht nach keine objektiven "Kritiken" geben. Denn eine Bewertung wie Du sagst nach
"Ist es gut oder schlecht" stellt eine Wertung dar und ist nur eine andere Formulierung von "gefällt mir" oder "finde ich bescheiden".

Es gibt eine Reihe von Kriterien, nach denen man "objektiv" Musik klassifizieren kann, aber auch diese sind in ihrer
Allgemeingültigkeit beschränkt und nicht immer anwendbar.
Manche CDs sind im Sinne der "objektiven "Bewertungskriterien schlecht, gefallen aber dennoch (und umgekehrt).
Was bleibt ist im Grunde nur ein offenes und unvoreingenommenes Herangehen an Platten, wobei man versucht, die Musik
zu verstehen und den Musiker. Es liegt auch in der Natur der Sache, das das manchmal gelingt, manchmal aber auch nicht so gut.

Aber sicherlich sollten alle Besprechungen auf unglückliche Formulierungen und Redundanzen hin durchgegangen werden.
Das ist das Fazit, welches ich aus der Diskussion ziehe. (Und ich bin mir sicher, daß ich viele Stellen finde!)

Wie schon erwähnt, arbeite ich gerade aus diversen Gründen an einer Generalüberholung von klezmer.de
Diese wird in Kürze abgeschlossen sein.

Danach werde ich mich daran machen, alle Platten-Besprechungen zu überarbeiten.
Dabei werde ich versuchen, sie für Neulinge und erfahrene Hörer gleichermaßen attraktiv zu machen.

Bitte um mehr Kritik!!!
Gus.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]