CD Besprechungen auf Klezmer.de


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]

Abgeschickt von Noch ein Leser am 29 April, 2002 um 16:03:31:

Lieber Günther!
Natürlich war der Beitrag des "Lesers" nicht immer ganz Sachlich.Allerdings hatte er mit seiner Kritik zur Cd Besprechung durchaus nicht immer unrecht.Es ist kein Widerspruch wenn er zum Einen die Idee einer solchen Besprechung gut findet,zum Anderen aber schreibt daß, wenn dies nicht Sachlich und Kompetent geschieht, man es besser lassen sollte.Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung
da hast Du vollkommen Recht.Das wird auch nicht vom "Leser" in Frage gestellt.Aber wie,das darf und muß kritisiert werden ebenso wie eine CD.
Nun habe ich auch nicht alle cd Besprechungen gelesen und weiß auch nicht genau um was es geht in Bezug auf Feidmann,aber die Aussage,daß Feidmanns Musik nicht viel mit Klezmer gemein hat ist (Verzeihung)in meinen Augen pure Wichtigtuerei.Ich kenne Feidmanns Musik sehr gut und seine Interpretationen treffen sicher auch nicht immer meinen Geschmack,aber ich glaube nicht daß eine solche Äußerung sehr sinnvoll ist.Man sollte aus Musik,egal in welcher Form keine Wissenschaft machen.Entweder sie gefällt oder eben nicht.Ein Beispiel:Barockmusik.Es gibt "Musiker",welche glauben sie müssen aus Bach,Händel etc.ein totes, unmusikalisches und lanweiliges gestöhne machen nur weil damals von den Instrumenten her nicht das zur verfügung stand wie heute.Und so wird eben Bach im "Barockstil" zerstört.Doch sieht man sich die Musik genau an und lernt sie zu empfinden wie sie geschrieben ist,dann spielt man das was in den Noten drinsteht,nicht das was vorne draufsteht.
Ich will damit sagen,hört oder macht Musik wie sie euch gefällt,wie ihr sie empfindet und so muß sie auch kritisiert werden.Interpretationen gefallen oder sie tun es nicht aber sie sollten nicht deshalb nicht gefallen,weil sie eurer Meinung nach in Feidmanns Fall nicht viel mit Klezmer gemein hat.Wer bestimmt schon was Klezmer ist?Und eins ist ja wohl sicher,Feidmann ist durchaus ein Musiker,der einen Platz in der Klezmermusik hat.


Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]