Re: Welches Griffsystem für Klezmer?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]

Abgeschickt von reiner kuttenberger am 13 Februar, 2002 um 11:12:02

Antwort auf: Re: Welches Griffsystem für Klezmer? von reiner kuttenberger am 13 Februar, 2002 um 11:10:37:

: : : Hallo !
: : : Ich spiele seit ca.1 1/2 Jahren Klarinette (deutsches System) und habe aufgrund meiner Fingerstellung an der rechten Hand immer etwas Schwierigkeiten mit dem es-bzw.gis. Kann man sagen, ob das Böhm-System für Klezmer-Musik für mich besser geeignet ist ?
: : : Oder wie ist es klanglich ?
: : : Welches System ist besser?

: hallo.
: ich bin klarinettist und klarinettenlehrer, spiele sehr viel klezmer und komme mit dem deutschen system gut zurecht.
: es ist völlig egal auf welchem instrument, mit welchem mundstück und mit welchen blättern man spielt. wichtig ist, da du gut damit zurecht kommst, und das alles funktioniert. vielleicht fehlt dir nach 1 1/2 jahren noch die nötige übung für die rechte hand. ich würde nicht sofort jede spielerische schwäche auf das material zurückführen. aber vielleicht liegt dir die andere klarinette tatsächlich besser. probiers einfach aus.
: gruß
: : Ich bin klarinettlehrer, für klezmermusik ist besser nur franz. system (böhm- System)und muss richtige Mundstuk habe ,zum beischpiel "Vandoren" mit richtige Blätt. Ich spielle Klezmermusik auf BÖHME System ohne Schwierigkeiten, Kommen Sie auf unsere Tanzabend mit Gruppe Fortuna in der Judische Gemeinde zu Berlin Fasanenstr.79/80 04 november 2001 19.00





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]