Anregung sich mit einem Buch "Klezmer-Musik" auseinander zu setzen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]

Abgeschickt von Baumann am 23 November, 2000 um 21:51:25

Es hat eine ziemlich merkwürdige Kritik über beide Bücher in der Jazz-Zeitschrift "JAZZTHETIK" gestanden.
Die Autoren des Buches "Klezmer-Musik" beziehen selbst auch eine sehr merkwürdig-fragWÜRDIGE Stellung zu der aktuellen Klezmer-Musik im Sinne von: Das, was sich Klezmer-Musik nennt, ist nichts anderes als "verkommen"-zialisierter Klezmer-Revival, welcher wenig(er) ernst genommen werden sollte. Die These der Autoren besteht darin, dass "wirklicher" Klezmer den religiös-jüdischen Hintergrund bedarf, welcher mit der Judenverfolgung in Osteuropa und nicht zuletzt durch die Judenvernichtung im Nazideutschland ausgerottet worden ist. "Nur(?!)" noch bei den orthodoxen Juden in Israel, so die Autoren, besteht eine Hoffnung, dass dort die Klezmer-Musik eine (neue/ wirkliche)Chance hat.
Es scheint mir wichtig zu sein, dass der kulturpolitisch-historische Hintergrund für eine "Ortsbestimmung" für Klezmer in Deutschland wichtiger denn je ist. Dies um so mehr, da der Antisemitismus einerseits zu zunehmen scheint und ein unreflektierter Klezmer-Revival andererseits was zukleistern könnte, wo wir Deutschen immer noch in der Pflicht sind, das "Kulturloch" von 33 bis 45 aufzuarbeiten. Die konstruktiv-kritische Auseinandersetzung mit der Klezmert-Musik in Deutschland könnte diesbezüglich eine Chance sein.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]