Re: Offener Brief an "Karen" von Klezmer.de. Eine Antwort auf Ihre Kritik der CD "the gojgroup" von huljet


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]

Abgeschickt von Karen am 16 August, 2001 um 12:16:39

Antwort auf: Re: Offener Brief an "Karen" von Klezmer.de. Eine Antwort auf Ihre Kritik der CD "the gojgroup" von huljet von Till am 14 August, 2001 um 11:09:01:

Hallo Till,

eigentlich wollte ich ja keine Stellung zu Martins Forumsbeitrag nehmen. Da

1. ich das Forum auf klezmer.de nicht zum Ort alberner Auseinandersetzungen machen will. So in der Art "Die CD ist schlecht" - "Nein, ist sie nicht" - "Doch, ist sie wohl" - "Nein" - "Doch" - "Nein" - "Doch" usw. usf.

2. ich keine große Lust habe, mich weiter über die CD auszulassen. Ich habe mich (im Gegensatz zu dem Eindruck, den Du offensichtlich gewonnen hast) im Februar recht lange mit der CD beschäftigt. Auch meine Besprechung habe ich nicht eben mal runtergeschrieben, sondern mir genau überlegt, ob man dies oder jenes so schreiben kann. Kurz nach Erscheinen der Kritik
mailte mir ein anderes Bandmitglied, auch er war wie Martin verständlicherweise von meiner Besprechung recht enttäuscht, hatte es aber nicht nötig, seinem Ärger in verbalen Entgleisungen Luft zu machen. Jedenfalls habe ich diesem Bandmitglied eine sehr ausführliche Mail geschrieben, in der ich ihm meine Besprechung nochmals erläuterte. Damit war für mich das Thema abgeschlossen.

Vor knapp 2 Wochen - also Monate nach Veröffentlichung der Besprechung - mailte mir Martin dann den im offenen Brief veröffentlichten Text. An seiner Wortwahl konnte ich erkennen, dass er sich offenbar sehr über meine Kritik geärgert und mir daraufhin diese Mail geschickt hatte. So in der ersten Wut. Dachte ich. Deshalb habe ich seine Mail auch nicht ernst genommen, ich fand sie eigentlich eher amüsant als beleidigend. Martin forderte im P.S. der Mail ein Forum, in dem er seinen Unmut öffentlich äußern könne. Ich antwortete ihm daraufhin, dass es dieses Forum ja gäbe und er dort selbstverständlich jederzeit Stellung nehmen könne. Gab ihm aber zu bedenken, dass seine Wortwahl seinem Anliegen, nämlich die CD zu
verteidigen, nicht unbedingt förderlich sei und gab ihm den Rat, seinen Forumsbeitrag mit mehr Ruhe zu formulieren. Ich dachte auch, dass sich aus einem Forumsbeitrag von Martin vielleicht interessante Diskussionen ergeben könnten, so in der Art "Darf sich Musik, die praktisch keine Klezmerelemente enthält, überhaupt "Klezmer" nennen?" - "Was ist der Unterschied zwischen innovativem Klezmer und dem Abgleiten in die Popmusik?" - "Beginnt sich eine Klezmerszene zu entwickeln, die sozusagen der Musikantenstadel der Klezmermusik ist - mit "klezmertümlicher" Musik?"

Ich war daher einigermaßen überrascht, als ich sah, das Martin nun doch den Text seiner Mail im Gästebuch und dann im Forum veröffentlich hat. Denn ich denke, dass es doch auch ihm klar sein muss, dass das Zurückschnappen eines beleidigten
Bandmitglieds in dieser Form peinlich bis lächerlich wirkt. Die Tatsache, dass sich jetzt wirklich ein Hin und Her entspinnt, in dem sich als zentraler Diskussionspunkt meine fachliche Kompetenz bzw. das angebliche Nichtvorhandensein einer solchen herauskristallisiert (ein Punkt, für den sich die Leser von klezmer.de vermutlich nicht die Bohne interessieren), läßt in mir den folgenden dumpfen Verdacht aufkommen: Ich glaube, dass Martin seinen Forumsbeitrag nur geschrieben hat, um das Interesse der Leser an der CD wieder anzukurbeln. Die Leser sollen wohl denken "jetzt streiten die sich seit Wochen über diese Kritik, jetzt muss ich mir die CD doch endlich mal anhören". Diesen Mechanismus hast Du ja in Deiner Antwort auf Martins offenen Brief auch schon angesprochen.

Vielleicht hat Martin ja mit dieser Taktik Erfolg, das wird er in den folgenden Monaten feststellen können. Allerdings könnten die Leser ihre Neugier ja auch bereits im CD-Geschäft befriedigen und müssen nicht erst über 30 DM ausgeben, um festzustellen, dass Martin die Kreativität und die Emotionen, die er in seinen Forumsbeiträgen für sich in Anspruch nimmt,
besser in seine Musik als in besagte Forumsbeiträge investiert hätte. Denn seine Beiträge haben einen weitaus höheren
Unterhaltungswert als die CD. (Ich gebe zu, dass der letzte Satz etwas polemisch ist. Aber ich konnte ihn mir einfach nicht verkneifen ;-)).

Jedenfalls freue ich mich, dass es Leser wie Dich gibt, die an den Geschehnissen im Forum so regen Anteil nehmen. Viel Spaß weiterhin auf klezmer.de!

Karen


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.klezmer.de ]