Mosche Beregowski - Nachwuchspreis

virtual klezmer Forum: Konzerte und Veranstaltungen: Mosche Beregowski - Nachwuchspreis

Andrea Pancur

Montag, den 17. Juli, 2006 - 19:22
Mosche Beregowski - Nachwuchspreis

Dem ukrainischen Musikwissenschaftler Mosche Beregowski (1892-1961) ist es zu verdanken, dass große Teile des Repertoires der osteuropäischen Klezmorim noch heute bekannt sind. 1944 promovierte er über die von ihm so genannte „klesmerische Musik“ . Ende der 40ger Jahre muss er die von ihm gesammelten Tondokumente verstecken und ist Anfang der 50ger Jahre in sowjetischen Arbeitslagern inhaftiert. Teile seiner Sammlung mit Transkriptionen und Aufnahmen sind in den letzten gut 20 Jahren in den USA veröffentlich worden.

Der Verein Kunstdünger e.V. mit Sitz in Valley bei München wird im Jahr 2007 den Mosche Beregowski - Nachwuchspreis für Klezmerensembles vergeben. Bewerben können sich reine Instrumentalensembles und Ensembles mit Gesang,

a. die maximal 3 Jahre zusammenspielen
b. bei denen mehr als die Hälfte der Mitglieder jünger als 28 Jahre alt ist
c. die noch nicht mehr als einen Tonträger veröffentlicht haben

Die Bewerbungsunterlagen enthalten:

a. Lebensläufe der Ensemblemitglieder
b. eine CD mit 4 Stücken, zwei davon live eingespielt
c. Referenzen
d. eine Auflistung des Repertoires
e. ein Foto

Die Jury des Preises besteht aus:

Gigi Backes (Label Oriente Musik, www.oriente.de)
Alan Bern (musikalischer Leiter von Brave Old World, Programmdirektor des Yiddish Summer Weimar (www.yiddish-summer-weimar.de)
Christian Dawid (Khupe, Brave Old World, Budowitz, www.khupe.de)
Andrea Pancur (Massel-Tov, Modern Klezmer Quartett, Programmleitung Klezmer Festival Valley, www.Andrea-Pancur.de)
Andreas Schmitges (A Tickle in the Heart, www.swingklezmer.de).

Der Gewinner erhält keinen Geldpreis, sondern kann sich auf verschiedenen Bühnen präsentieren: Kurzauftritt während des Klezmerfestivals Valley im Frühjahr 2007, Auftritt in der Kleinkunstbühne Kresslesmühle in Augsburg, Auftritt im Theater Blaue Maus in München und einen Auftritt während des Yiddish-Summer-Weimar 2007.

Bei Interesse formloses Mail an folgende Adresse: AndreaPancur@aol.com. Die detaillierten Teilnahmebedingungen werden dann zugeschickt.


Interessierte Gruppen senden ihr Material bis zum 15.Oktober 2006 an:
Andrea Pancur, Gindelalmstr. 11, D- 81547 München


Eine Nachricht hinzufügen


Benutzername:  
oder: "Anonym" senden
eMail-Adresse: