Workshop in Maria Neustift, Österreich vom 6. bis 8. August 2005

virtual klezmer Forum: Konzerte und Veranstaltungen: Workshop in Maria Neustift, Österreich vom 6. bis 8. August 2005

Günther

Montag, den 13. Juni, 2005 - 13:40
Liebe Klezmorim (und solche, die es werden möchten)!

Der Musikethnologe Isaak Loberan hat es sich zum Ziel gesetzt, Klezmer-Musik, die noch in heutiger Zeit in Osteuropa gespielt wird, zu sammeln und sie weiterzugeben an alle, die daran Interesse haben.
Seit mehreren Jahren reist er durch die Ursprungsländer der Klezmer-Musik, also der Ukraine, Moldawien und Weissrussland und sucht Kontakt zu Gruppen, die Klezmer-Musik noch heute als Gebrauchsmusik bei jüdischen und nichtjüdischen Festen spielen. Die Musiker dieser Gruppen lernten ihr Repertoire von deren Eltern und Großeltern, die dieses wiederum von Juden lernten, mit denen sie zusammenspielten. So klingen auf ukrainischen Hochzeiten heutzutage jüdische Melodien, welche die ukrainischen Musiker in ihr Repertoire aufgenommen haben.

Seit ca. sechs Jahren gibt es Klezmerseminare, in denen Isaak Loberan das gesammelte Repertoire weitergibt. Dazu lädt er regelmäßig Musiker aus Osteuropa ein, die dieses Repertoire spielen. Weitergegeben werden aber nicht einfach die Noten der Stücke, sondern es wird vor allem wertgelegt auf die traditionelle Spielweise.

Der nächste Workshop findet vom 6. bis 8. August 2005 in der Nähe von Steyr in Oberösterreich statt. Eingeladen wurde die Gruppe "Die Galizianer" aus den Karpaten in der West-Ukraine, bestehend aus zwei Violinen, Akkordeon und Cymbal (ukrainisches Hackbrett). Neben der Möglichkeit, traditionelle Klezmer- und ukrainische Volksmusik zu erlernen, lässt sich der Workshop auch noch mit ein bißchen Urlaub verbinden. Der Seminarhof liegt mitten im Nationalpark Kalkalpen, einer wunderschönen Gegend im südöstlichen Oberösterreich. Es besteht die Möglichkeit, direkt am Seminarhof zu übernachten, mit Vollpension.

Nähere Infos zur Anmeldung gibt es auf folgender Seite:

http://www.narishetantz.com/workshop.html

Günther


Eine Nachricht hinzufügen


Benutzername:  
oder: "Anonym" senden
eMail-Adresse: