Klezmer-Workshop in Wien vom 18.-20.4.

virtual klezmer Forum: Konzerte und Veranstaltungen: Klezmer-Workshop in Wien vom 18.-20.4.

Günther

Freitag, den 25. März, 2005 - 11:45
Liebe Klezmorim (und solche, die es werden möchten)!

Der Musikethnologe Isaak Loberan hat es sich zum Ziel gesetzt, Klezmer-Musik, die noch in heutiger Zeit in Osteuropa gespielt wird, zu sammeln und sie weiterzugeben an alle, die daran Interesse haben.
Seit mehreren Jahren reist er durch die Ursprungsländer der Klezmer-Musik, also der Ukraine, Moldawien und Weissrussland und sucht Kontakt zu Gruppen, die Klezmer-Musik noch heute als Gebrauchsmusik bei jüdischen und nichtjüdischen Festen spielen. Die Musiker dieser Gruppen lernten ihr Repertoire von deren Eltern und Großeltern, die dieses wiederum von Juden lernten, mit denen sie zusammenspielten. So klingen auf ukrainischen Hochzeiten heutzutage jüdische Melodien, welche die ukrainischen Musiker in ihr Repertoire aufgenommen haben.

Seit ca. sechs Jahren gibt es Klezmerseminare in Wien, in denen Isaak Loberan das gesammelte Repertoire weitergibt. Dazu lädt er regelmäßig Musiker aus Osteuropa ein, die dieses Repertoire spielen. Weitergegeben werden aber nicht einfach die Noten der Stücke, sondern es wird vor allem wertgelegt auf die traditionelle Spielweise.

Vom 18. bis 20. April findet der nächste Workshop statt, neben Isaak Loberan wird noch ein weiter Dozent aus Osteuropa eingeladen.

Zeit: 18. bis 20. April jeweils von 18 bis 21.30 Uhr
Ort: Seminarraum im Institut für
Volksmusikforschung an der Universität Wien

Kosten: EUR 40,- für alle 3 Tage, 15,- für einen Tag

Anmeldung bitte bis 8.4.05 bei Isaak Loberan bzw. Hannes Guschelbauer unter varwe.musica@gmx.at


Eine Nachricht hinzufügen


Benutzername:  
oder: "Anonym" senden
eMail-Adresse: