Naftule Brandwein

virtual klezmer Forum: jüdische Musik & Klezmer: Naftule Brandwein

Hans Lange

Donnerstag, den 20. März, 2003 - 21:53
Hallo Nadja,
klicke doch mal die Rubrik "Was ist Klezmer" an.
Ich habe dort am heutigen Tag auf eine Dissertation von Mag. Dr.Georg Winkler zum Thema Klezmer hingewiesen. In dieser Arbeit finden sich die Noten und ein Transkriptionsbericht zu
einer Aufnahme von Naftule Brandwein & Naftule Brandwein Orchestra.Zusätzlich sind bei den Biographien vier Seiten mit Informationen über ihn (Naftule) vorhanden.
Vieleicht ist das ja informativ für Dich.
Mit freundlichen Grüßen.
Hans Lange

Nadja

Samstag, den 08. März, 2003 - 14:19
hallo Günther und Gus!

vielen dank erst mal. beide bücher habe ich allerdings und die informationen reichen nicht aus, ich werde mich aber mal um die dissertation von Joel Rubin bemühen. und vielleicht gibt es ja doch noch mehr literatur auf deutsch?

gus

Freitag, den 07. März, 2003 - 17:14
Ein paar Informationen finden sich natürlich auch in dem Buch von Susan Bauer, das wir ja hier bekanntlich vollständig auf der site haben.

Naftule:
http://www.klezmer.de/Buecher/S_Khupe-Inhalt/S_Khupe-4/S_Khupe-4-8/s_khupe-4-8.html

Viel Spass beim Lesen...

Günther

Freitag, den 07. März, 2003 - 16:05
Hallo Nadja!

Es gibt eine CD von Rounder Records, Naftule Brandwein, The King of Klezmer Clarinet. Im CD-Booklet findest du sicher ein paar Informationen. Weitere Informationen gibt es wahrscheinlich auch im Buch "Klezmer-Musik", von Joel Rubin und Rita Ottens, im dtv erschienen.

Außerdem hat Joel Rubin eine Dissertation geschrieben:
"The Art of the Klezmer: Improvisation and Ornamentation in the
Commercial Recordings of New York Clarinettists Naftule Brandwein and Dave
Tarras 1922-1929", Music Department, City University, London, 2001

Hoffentlich ist dir damit weitergeholfen.

Günther

Nadja

Dienstag, den 04. März, 2003 - 17:57
Hallo!

Ich möchte eine Facharbeit über Naftule Brandwein schreiben, finde allerdings nicht genügend Material.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus,
Nadja


Eine Nachricht hinzufügen


Benutzername:  
oder: "Anonym" senden
eMail-Adresse: