A Wicked, Wicked Man & This is Purim Fellows (PURIMLIEDER)

virtual klezmer Forum: jüdische Musik & Klezmer: A Wicked, Wicked Man & This is Purim Fellows (PURIMLIEDER)

Eva

Mittwoch, den 28. Februar, 2007 - 22:36
Hallo, Elena!
Na dann hag purim sameach! Betrink dich aber nicht vor dem Singen :-) Shalom. Eva

Elena

Mittwoch, den 28. Februar, 2007 - 19:58
Hallo, Eva!
Danke für die Antwort!
Ich kenne, selbstverständlich, alle diese Lieder. Das singt ein anderes Mädchen bei uns in der Synagoge.
Ich werde "A Wicked, Wicked Man" einfach auf englisch singen :)
Das haben wir auch schon mit meiner Gesangslehrerin entschieden. Und "Chiribom" singe ich natürlich auch:))

Eva

Dienstag, den 27. Februar, 2007 - 10:17
Hallo, Elena!
Die Lieder gibt´s gar nicht auf Jiddisch, die haben wohl amerikanische Juden ausgedacht, die nicht mehr Jiddisch können. Es gibt aber Klassiker zum Purimfest wie "Ani Purim" oder "Hag Purim" auf Hebräisch. Das Estherlied auf die Melodie von "Yesterday" finde ich auch hübsch, passt zum Megillat Esther, was am 04.03 in der Synagoge vorgelesen wird, geht auch auf Englisch.An sonsten kannst du meinetwegen auch "Ciribim, ciribom" singen oder "A Nigndl" ("Singen mir a nigndl"). Den Text findest du hier auf klezmer.de. Dazu passen auch fröhliche Lieder wie "Hava Nagila", "issmehu ha schamaim" oder "lomir alle ineinem". Das letzte passt am besten, da du weisst, alle werden betrunken sein, da es am Purim so gehört.Also, mach dir keine Gedanken, komm einfach, sing ein fröhliches Lied und lass dich verwöhnen. Viel Spass!!! Herzliche Grüsse und Schalom Eva

Elena

Montag, den 26. Februar, 2007 - 18:27
Danke sehr, Marcel!
Ich habe reingeschaut, doch leider gibt es die Lieder, die ich suche, nur auf englisch :(
Na ja, trotzdem danke!!!

Marcel

Montag, den 26. Februar, 2007 - 07:30
Hallo Elena,

schau doch mal unter http://www.zemerl.com. Das ist eine Datenbank für jiddische Lieder. Vielleicht findest Du hier einen jiddischen Text zu einem
Deiner Lieder.

Viele Grüße

Marcel

Elena

Samstag, den 24. Februar, 2007 - 12:13
Hallo!
Ich bin zum ersten Mal hier:)
Ich habe EINE GROßE BITTE AN SIE:
Da ich am 4.04 in der Synagoge am Purimfest singen werde, habe ich diese 2 Lieder ausgewählt. Jedoch sind sie auf englisch!:(
WENN ES MÖGLICH WÄRE, KÖNNTE MIR DAS JEMAND EVENTUELL AUF DEUTSCH ODER JIDDISCH GEBEN???
ES WÄRE EINE GROßE HILFE FÜR MICH!!!!!!!!!
DANKE IM VORAUS!


Eine Nachricht hinzufügen


Benutzername:  
oder: "Anonym" senden
eMail-Adresse: