Biggest Klezmer classics - welches sind die bekanntesten Lieder?

virtual klezmer Forum: jüdische Musik & Klezmer: Biggest Klezmer classics - welches sind die bekanntesten Lieder?

Anonym

Mittwoch, den 09. November, 2005 - 11:11
Hallo!
Dann vielleicht Hevenu schalom aleichem. Ich liebe auch Lieder auf Jiddisch. Mein Lieblingslied ist Ojfm pripetschik. Oder vielleicht Kinderjorn.
In der Tat das schönste jiddische Lied ist wohl Rozhinkes un mandeln.

Anonym

Dienstag, den 08. November, 2005 - 22:32
ich könnte mir vorstellen, daß "hava nagila" und "bay mir bistu sheyn" zu den bekanntesten zählen.

Anonym

Freitag, den 28. Januar, 2005 - 10:27
Also die bekanntesten sind, meiner Meinung nach:

Di Grine Kusine, Khosn Kalle Mazzltov, Der Rebbe Elimelech, Fun Tashlikh, Chiribim Chiribom, Im Kampf, Oyfn Pripetshik, Hava Naguila

Aber meine Lieblingslieder sind: Di Zun vert aruntergeyn, Fisherlid, Fun Tashlikh, Sprayz ikh mir, Hevl iz Havolim, Oyfn Pripetshik

laolam

Mittwoch, den 26. Mai, 2004 - 16:17
Shalom!
Mein Top 10:
1. Ojfm Pripetschek
2. Rozhinkes un Mandeln
3. Main Stetele Beltz
4.Kinderjorn
5. Lomir ale inejnem
6.Amol iz gewejn a majsse
7.Lomir sikh iberbejten
8.Tumbalalajka
9.Warnitschkes
10.Margaritkes


Ich kann nur beweisen: fast alle dieser Lieder wurden von unseren Grosseltern gesungen.Für mich die besten Aufnahmen kommen von Benzion Wittler (eine in Israel herausgegebene Platte von ihm habe ich zufällig noch in dem Land, wo ich herkomme gekauft). Es gibt wunderbare Aufnahmen von Chava Alberstein. Laolam

partygranate

Mittwoch, den 26. Mai, 2004 - 09:28
Shalom und Hallöchen! Ich brauche mal eure Meinung: welches sind die populärsten Songs aus dem Bereich Yiddisch/Klezmer? Und welche historische Aufnahme bringt ihr mit diesen Songs in Verbindung? Bitte nennt mir eure Top3 - merci!


Eine Nachricht hinzufügen


Benutzername:  
oder: "Anonym" senden
eMail-Adresse: