Typische Klezmer Kleidung?

virtual klezmer Forum: jüdische Musik & Klezmer: Typische Klezmer Kleidung?

Referat Kultur

Mittwoch, den 10. September, 2003 - 15:38
Was ist eine typische Klezmerkleidung?
In Gelsenkirchen sind im Rahmen des Musikprojektes "klezmerwelten" im Frühjahr dieses Jahres bei 21 Konzerten ca. 70 MusikerInnen aufgetreten. 70 verschiedene (ver)Kleidungen waren zu sehen. Die "Traditionalisten" waren ähnlich gekleidet wie die "Modernen".
Bilder und Fotos, die die Ausstellung "Klezmer - hejmisch und hip" zeigt, zeigen Klezmorim in der jeweils typischen Kleidung ihrer diversen Heimaten und waren in aller Regel, weil z.B. die Bilder im Zusammenhang mit Hochzeitsfeierlichkeiten aufgenommen worden sind, die Akteure (weil in aller Regel Männer musizierten) diese in "Festkleidung".
Wenn man so will, gab und gibt es keine typische Klezmer Kleidung.
Wann die Ausstellung "Klezmer -hejmisch und hip" wo zu sehen ist, ist ablesbar unter www.klezmer.de aber auch unter www.klezmerwelten.de
Paul Baumann, Referat Kultur

Boris

Donnerstag, den 14. August, 2003 - 23:18
Hallo Miteinander
Ich hätte da eine Frage: Was ist typische Klezmer Kleidung? Gibt es da versch. Tendenzen? Handelt es sich um "Festkleidung" oder sind es Arbeitskleider? Gibt es eine Seite auf welcher ich "viele" Bilder dazu finden kann?
Besten Dank für eure Hilfe
Boris


Eine Nachricht hinzufügen


Benutzername:  
oder: "Anonym" senden
eMail-Adresse: