Eli, eli

virtual klezmer Forum: Noten & Texte: Eli, eli

Eva

Montag, den 29. Januar, 2007 - 21:22
Hallo, Marcel! Ich habe diese Noten einmal in der Sammlung der Violinstücke gesehen unter dem Titel "The jewisch Prayer" und noch ein Mal in einem in USA herausgegebenen Buch mit anderen Liedern zusammen, was ich leider nicht mehr in der Bibliothek finden kann, da ich vergessen habe wie die Sammlung heisst. Nun habe ich den Text (danke dir nochmals!) und die Melodie und versuche das zusammenzufügen. Alles Liebe Eva

Marcel

Montag, den 29. Januar, 2007 - 16:57
Hallo Eva,

bitte schön. Wo gibt es denn die Noten dazu?

Grüße

Marcel

Eva

Samstag, den 27. Januar, 2007 - 21:38
Marcel! Vielen Dank! Jetzt bin ich ganz glücklich!Herzlichste Grüsse Eva.

Marcel

Freitag, den 26. Januar, 2007 - 13:48
Hallo Eva,

hier ein Text, ich hoffe es ist der Richtige:

Eyli, Eyli, lama azavtani?

In fayer un flam hot men undz gebrent,
Iberal hot men undz gemakht tsu shand un shpot
Dokh optsuvendn hot undz keyner gekent
Fun dir mayn Got
Un fun dayn heylike toyre
Fun dayn gebot.
Eyli...
Tog un nakht, nor ikh trakht
Fun dir mayn Got.
Ikh hit mit moyre
Op dayn toyre un dayn gebot.

Rete mikh, oy rete mikh fun gefar
Vi a mol di oves fun beyzn gzar
Her mayn gebet un mayn geveyn

Helfn kenstu dokh nor aleyn
Shma Israel Adonay Eloheynu
Adonai Ekhad


Mehr Infos darüber findest Du unter:
http://www.zemerl.com/

Viele Grüße

Marcel

Eva

Freitag, den 26. Januar, 2007 - 12:03
Danke! "Eli,eli" ist wirklich eine Vertonung vom Psalm 22.Ich suche den Text, da ist er in dieser Version eine Mischung aus dem Hebräischen und dem Jiddischen. Es ist ein sehr schönes Lied, die Noten davon habe ich inszwischen. Vielleicht kannst du mir helfen, wo finde ich den Text. Nochmals herzlichen Dank für den Hinweis. Eva

Anonym

Donnerstag, den 25. Januar, 2007 - 17:17
hallo eva,
ich denke, du findest das gesuchte im heft "klassic klezmer" von g.feidman (hal leonard corp. 00330681). es wird wohl dasselbe sein, auch wenn der titel nur "eli, eli" lautet. es handelt sich sicher um eine vertonung von psalm 22, und jeder gläubige jude assoziiert diesen psalm, wenn er den anfang des textes hört. viel freude beim spielen, beatrice

Eva

Freitag, den 17. Februar, 2006 - 10:25
Hallo!Ich suche Noten von dem Lied "Eli, eli, lama asavtani". Vielleicht kann mir jemand helfen. Eva.


Eine Nachricht hinzufügen


Benutzername:  
oder: "Anonym" senden
eMail-Adresse: