Klezmer und Klarinette

virtual klezmer Forum: An klezmer.de: Klezmer und Klarinette

Anonym

Donnerstag, den 21. April, 2005 - 22:33
ich will keine schokolade, ich will lieber einen mann

Katja

Freitag, den 11. Juli, 2003 - 13:04
Hallo Gudrun,
um das "spezielle Jauchzen" zu erzeugen, brauchst du kein spezielles Mundstück oder Blatt. Das ist Blastechnik und reine Übungssache. Versuche das Blatt ohne Anstoßen der Zunge in Schwingung zu bringen und variier dann den Ton durch An- und Entspannen der Bauchmuskulatur bzw. dem Zwerchfell. Du kannst den Ton dann quasi ziehen und bei entsprechender Geschwindigkeit kommt ein "Jauchzen" dabei raus. Es ist ein bisschen schwierig das so per Fernkurs zu vermitteln, denn jeder Klezmorim verfolgt da eine etwas andere Technik. Die eigenen physischen Möglichkeiten spielen da meiner Ansicht nach auch eine gewisse Rolle. Das Beste ist, wenn du dir jemanden greifst, der es kann und bereit ist einen kleinen Crash-Kurs mit dir zu machen. Meine Erfahrung ist die, dass es sich oftmals automatisch einschleicht, wenn man gar nicht daran denkt und locker mit anderen musiziert. Meist weiß man dann gar nicht so genau, wie man es fabriziert hat. Ein kleiner Hinweis noch zum Schluss: ständiges "Gejauchze" nervt! ;-)

Viele Grüße
Katja

Gudrun

Mittwoch, den 02. Juli, 2003 - 20:26
Hallihallo,
ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe eine Frage, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.Ich spiele ein klein wenig Klarinette und wage mich gerade an einige Klezmerstücke. Nun weiß ich nicht, wie ich dieses "spezielle Jauchzen" ( weiß nicht wie ich es anders nennen soll.) hinkriege. Ist dies eine besondere Blastechnik, oder wird dazu ein spezielles Mundstück oder Rohrblatt benötigt?
Libe Grüße
Gudrun


Eine Nachricht hinzufügen


Benutzername:  
oder: "Anonym" senden
eMail-Adresse: