Kommentar zu einzelnen
Stücken:
1. Hochzeitstanz
Ein behäbig gespielter und ausgesprochen
schöner Tanz. Langsames Stück.
2. Warschauer Freilach
Langsamer Freilach mit bekannter Melodie.
3. Doppelbulgar
Schöner Bulgar mit wunderschöner Melodie.
Die Vasentrommeln verleihen dem Stück anfänglich
einen orientalischen Touch. Anfangs eher etwas
langsam, dann in einen flotten Bulgar übergehend.
Typischer Harry´s Stil.
4. Nigun zum Sabbatmal
Leiser und sanfter Nigun, der stark an Feidman
erinnert. Genauso sanft wie er anfängt,
endet er auch.
5. Narishe Tates
Das Stück von Abe Ellstein bricht gleich
mit harter Klarinette los und verläuft
dann schnell in einer seichten Melodie. Die
zweite Hälfte des Stückes wird dann
richtig flott mit lauter Klarinette und schnellem
Akkordeon.
6. Feierabend
Sehr sanft gespieltes Stück, dass leicht
an "normale" klassische Musik erinnert.
Etwas zu flach und ohne Pep.
7. Chasidischer Anruf und Auftanz
Wieder ein zweigeteiltes Stück, das mit
einem tragischen Anruf beginnt und im einem
fröhlichen Tanz endet. Eine mir nicht bekannte
Melodie mit orientalischen Elementen, viele
Klarinettentriller und Trommeln.
8. Zemer Atik / Sherele
Ein abgeändertes Stück von Neman,
das schon in verschiedensten Versionen gespielt
wurde. Gefällt mir in der Harry´s
Version besonders gut. Trotz der teilweise harten
Klarinettentöne, wirkt diese nie aufdringlich.
9. Jehuda´s Traum / Hinej ma tow
Langsames Traditional, bei dem man lange auf
die Melodie warten kann. Schleppend, auch wenn
die Melodie von Hinej ma tow etwas ansprechender
ist als Jehuda´s Traum.
10. Sprung ins Forum
Das Stück stammt wohl von Harry Timmermann
selbst und ist ihm gut gelungen. Teilweise von
der Melodie etwas "swingig".
11. Sahki / Jariwon
Die Melodie erinnert mich etwas an die Filmmusik
von "Schindlers Liste". Ebenso nachdenklich
und langsam ist sie. Zur Hälfte hin gewinnt
das Stück etwas an Geschwindigkeit und
die Melodie wirkt bekannt.
12. Eva´s Nigun
Laut den Angaben ist das Stück von Eva
Maria Badelt. Es wird auch durch ihr Klavier
untermalt und ist eher ein behäbiges und
langsames Lied.
13. Oj, Bruderl, lechajm
Dieses Stück steht in meinen persönlichen
Top 10 an erster Stelle. Die bekannte Melodie
von Mordechai Gebirtig ist ursprünglich
ein gesungenes Stück, doch die Version
von Harry Timmermann ist einmalig. Mir gefällt
die Mischung aus Akkordeon, Trommel und Klarinette.
Die Klarinette spielt in allen Tonlagen und
ist teilweise aggressiv, aber nicht penetrant.
Einfach klasse umgesetzt !
14. Earl´s Freilach
Der Freilach von Earl Bostic lahmt anfänglich
etwas, wird dann aber rasch zu einem fröhlichen
Lied.
15. Fregt die Velt
Ist wieder ein Traditional das ich zuvor noch
nicht gehört hatte. Die Vasentrommel und
Harry´s Klarinette geben dem Stück
wieder den typischen orientalischen Touch. Dem
kurzen Stück fehlt das Tempo.
16. Shtiler, Shtiler / Hafinjan
Kaum eine Gruppe hat diese Melodie noch nicht
gespielt. Viel Akkordeon und langsame Klarinette.
17. Chassidischer Doppeltanz
Das zweite Stück von Eva Maria Badelt.
Im ersten Tanz vermisse ich irgendwelche Instrumente,
es klingt etwas leer. Nur Klavier und Klarinette
- und dann noch ein langsames Stück. Der
zweite Teil ist etwas fülliger.
18. Große Schritte, kleine Schritte
Wieder ein Stück von Harry Timmermann.
19. Sascha´s Bulgar
Schneller Bulgar mit bekannter und schöner
Melodie, für die Klarinette sicherlich
ein anspruchsvolles Stück. Eines der schönsten
Lieder der CD. Was mir nach mehrmaligen Anhören
des Stückes auffiel, ist die Trommel. Bei
leisen Akkordeonpassagen hört sie sich
einfach komisch an, wie eine Blechdose.
20. Die Freilach Suite / Unter dem Kinds Vigele
/ Lebedik un freilech / Et dodim / Hava Nagila
Eine Freilach Suite, die aus vier verschiedenen
Liedern besteht. Erwähnenswert ist das
Stück Lebedik un freilech. Die Instrumente
für das Stück sind ungewöhnlich.
Klarinette, Klavier und Trommel - völlig
ungewohnt. Hava Nagila hat in dieser Version
mal richtig Tempo und ist wunderbar gespielt.
Fazit:
Eine sehr interessante und schöne Platte.
Im Gegensatz zu der ersten CD "Klezmer
Live" ist Klezmer Tov eher etwas ruhiger
gehalten und erinnert nicht so stark an Giora
Feidman. Eine durchwachsene Platte mit schnellen
und langsamen Stücken, wobei kein Lied
schrill und aufdringlich wirkt, obwohl Harry´s
Klarinette sehr dominant spielt. Die Vasentrommel
passt zu vielen Stücken und haucht sie
orientalisch an.
Die Informationen im Booklet beschränken
sich auf detaillierte Informationen über
die Bandmitglieder, über die Titel selbst,
sind keine Informationen zu finden.
Der Gesamteindruck der Platte ist gut, ich würde
sie jederzeit weiterempfehlen.
Bewertung:
Interpretation
Virtuosität
Spielfreude
Aufmachung
|